Wichtige Information zur GEVA Jahrestagung 2020

26.03.2020


Liebe Gesellschafterinnen und Gesellschafter,

sehr geehrte Geschäftspartner,

zunächst einmal hoffen wir, dass Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch Ihre Familien alle wohlauf sind!

Die Corona-Pandemie hat die Bundesrepublik fest im Griff und wir befinden uns länderübergreifend in einer noch nie dagewesenen Ausnahmesituation. Wir haben die COVID-19-Entwicklung in Deutschland, aber auch in Irland angesichts der geplanten GEVA Jahrestagung in Dublin, natürlich sehr genau beobachtet. Waren wir vor einigen Wochen noch vorsichtig optimistisch, die Reise nach Dublin antreten zu können, müssen wir vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung der letzten Tage konstatieren, dass eine Durchführung unserer 2020er Jahrestagung in Irland leider unmöglich ist!

Neben Gesundheits- und Sicherheitsrisiken bei An-, Ab- oder Weiterreise ist das aktuell ausgesprochene Kontaktverbot – bzw. „social distancing“, wie es in Irland heißt – mit dem Grundcharakter einer GEVA Jahrestagung, bei der der persönliche Austausch in lockerer, ja fast familiärer Atmosphäre im Fokus steht, unvereinbar. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen unserer Branche spätestens seit den am vergangenen Wochenende weiter verschärften Maßnahmen vor allem im gastronomischen Bereich derzeit immens unter Druck geraten und logischerweise ganz andere Prioritäten setzen müssen.

Die wichtigsten Gründe für die Absage eines großen Events wie der GEVA Jahrestagung haben wir nachfolgend kurz aufgelistet, da diese für notwendige Stornierungen Ihrerseits ggf. relevant sein könnten:

1. Für Ausreisen aus Deutschland gilt (vorerst bis Ende April) die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, da das Risiko besteht, dass Reisende aufgrund der global zunehmenden Reisebeschränkungen ihre Heimreise nicht antreten könnten.

2. In den vergangenen Tagen haben Airlines wie Aer Lingus eine drastische Kürzung ihres Flugaufkommens bis Ende Mai angekündigt, Ryanair stellt nach einer Verlautbarung von vorgestern – bis auf Hilfsflüge für europäische Regierungen – den Flugbetrieb praktisch komplett ein.

3. Die erst seit letzter Woche geltenden Einreisebestimmungen für Irland sehen vor, dass ankommende Personen eine 2-wöchige Quarantäne einzuhalten haben.

4. Vor zwei Tagen vermeldete der irische Regierungschef Leo Varadkar, dass man das öffentliche Leben wegen der Coronavirus-Pandemie weiter erheblich einschränkt: Es müssen alle nicht notwendigen Geschäfte geschlossen bleiben, gleiches gelte für Theater, Bibliotheken, Clubs und Sportstätten. Restaurants und Cafés dürfen Essen und Getränke künftig nur noch zum Mitnehmen anbieten. Alle Veranstaltungen müssen den Angaben zufolge abgesagt werden (zunächst bis mindestens 19. April).

Fazit: „Mission impossible“!

 

Wir wünschen Ihnen allen viel Kraft in diesen herausfordernden Tagen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr GEVA-Team

 

PS: Über eine alternative Durchführung der GEVA Gesellschafterversammlung 2020 werden wir alle GEVA Gesellschafter in den nächsten Wochen informieren.

 

Von: Rupa Chatterjee