Werner Staude - Gründungsmitglied der GEVA

10.09.2020


Am 5. September 2020 verstarb mit Werner Staude eine der bedeutenden Persönlichkeiten der deutschen Getränkebranche und einer der Mitbegründer der GEVA.

Werner Staude war langjähriger Inhaber der traditionsreichen Firma Getränke Staude in Hannover und gründete nach der Wende im Jahre 1990 einen weiteren Getränkefachgroßhandel in Leipzig, der sich auch durch sein persönliches Engagement zu einem der bedeutendsten Unternehmen in der Region entwickelt hat.

Er war mit seiner gewinnenden und charmanten Art ein gern gesehener Gesprächspartner in der Branche. Für seine Kunden hatte er stets ein offenes Ohr. Man freute sich, ihn zu treffen. Vielen ist er bekannt durch seine langjährige Vorstandsarbeit im Bundesverband des deutschen Getränkefachgroßhandels.

Er bewies Weitsicht, als er mit seinem Unternehmen und elf weiteren Kollegen im Jahre 1971 die GEVA, heute eine der wenigen bundesweiten Kooperationen des Getränkefachgroßhandels, gründete und sie über viele Jahre engagiert begleitete.Seine Unternehmen legte er bereits 2005 in die Hände der Waldhoff-Gruppe, blieb aber bis zuletzt bei geistiger Frische am Geschehen interessiert.

Nun ist Werner Staude im Alter von 93 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Alle GEVA-Gesellschafter und -Mitarbeiter und alle, die das Glück hatten, ihn näher kennenzulernen, werden sich seiner gerne erinnern und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der GEVA

Waldemar Behn, 10.09.2020

 

Von: Waldemar Behn