Presseinformation der GEVA GmbH & Co. KG

GEVA Herbsttagungen im Zeichen der Gastfreundschaft

27.10.2022


Nach 2-jähriger Corona-bedingter Abstinenz durfte die GEVA ihre Gesellschafter endlich wieder in Präsenz bei ihren Herbsttagungen begrüßen. Auch in diesem Jahr wurden die beiden Veranstaltungen, zu denen sich die Unternehmen unabhängig von ihrer regionalen Zugehörigkeit anmelden konnten, wieder von tollen Partnern aus der Industrie und einem jeweils hochattraktiven Rahmenprogramm begleitet.

 

Auf Einladung von Henkell Freixenet tagten die Teilnehmer der ersten Herbsttagung vom 11. bis 12. Oktober in Wiesbaden. Dort startete das traditionelle Get-together im ebenso bezaubernden wie beeindruckenden Henkell Marmorsaal. Bei der anschließenden Führung durch eine der bedeutendsten Sektkellereien der Welt lernten die GEVA Gesellschafter viel Neues über die Schaumweinspezialitäten aus den renommiertesten Weinbaugebieten Europas und erhielten spannende Einblicke im sieben Stockwerke tiefen Weinkeller. Die Leidenschaft für Sekt war dabei in der Kellerei überall deutlich zu spüren. Die Führung endete schließlich in der Sektmanufaktur im Stammhaus in Wiesbaden, wo die Sektherstellung bei einem Live-Degorgement (Enthefen eines Sektes) inklusive Verkostung authentisch und hautnah erlebbar gemacht wurde. Beim anschließenden Abendessen im modernen Glas-Cube der Sektmanufaktur konnten sich die Teilnehmer dann in toller Atmosphäre untereinander austauschen und diskutieren. Es war ein rundum gelungener Abend mit herausragenden Gastgebern aus dem Hause Henkell Freixenet!

 

Die zweite Herbsttagung fand auf Einladung von Mast-Jägermeister am 18. bis 19. Oktober in Wolfenbüttel statt. Gemeinsam mit einem 5-köpfigen, hochkarätigen Mast-Jägermeister Gastro-team ging es zum Vorabendprogramm per Shuttlebus zu Norddeutschlands wohl schönster Alm, der Steinbergalm „Zum Rösner“. Inmitten der Harzer Bergidylle wurde diese im Jahre 2011 in ökologisch nachhaltiger Eigenarbeit mit Liebe zum Detail aus rund 500 Quadratmetern Altholz erbaut. Bei köstlichen Jägermeister Welcome-Cocktails konnten die Teilnehmer die einmalige Aussicht über das malerische Trüllketal und auf das Weltkulturerbe Goslar genießen. Nach dem anschließenden Abendessen mit leckeren Spezialitäten, die auf keiner Alm fehlen dürfen, sorgte Musiker Ingo mit seiner Steierischen Ziehharmonika für eine Mordsgaudi und ausgelassene Stimmung unter den Gästen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Bis in die späten Abendstunden wurde geplaudert, gelacht, diskutiert und „genetzwerkt“ – ein toller Abend im Zeichen der Gastfreundschaft von Mast-Jägermeister!

 

Die sich anschließenden Tagungen konnten mit einem abwechslungsreichen wie interessanten Rahmenprogramm überzeugen. Der Vormittag wurde bei beiden Veranstaltungen durch die Sponsor-Partner eingeleitet. In Wiesbaden präsentierte Jörg Neidel, Head of Sales on Trade Henkell Freixenet, in Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Tim Wissler, spannende Insights aus der traditionsreichen wie erfolgreichen Unternehmensgeschichte, die im Jahr 1832 mit dem Weinliebhaber Adam Henkell ihren Anfang nahm. Durch die Besiegelung der Allianz zwischen Henkell und Freixenet im Jahr 2018 ist Henkell Freixenet heute der weltweit führenden Schaumweinhersteller und exportiert seine Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Für die Teilnehmer in Wolfenbüttel ging es im Jägermeister-Hauptquartier zunächst zu einer Führung durch die Markengeschichte des weltberühmten Kräuterlikörs. Auf dem Rundgang erfuhren sie unter anderem, wie Jägermeister nach altem Geheimrezept aus 56 natürlichen Zutaten in traditioneller Weise hergestellt wird und konnten zudem die unzähligen, mächtigen Eichenholzfässer, in denen der Jägermeister-Grundstoff rund ein Jahr lang reift, bestaunen. Bei der anschließenden Unternehmenspräsentation durch Director Public Affairs Global Alexandra von Tschirschky wurden die Einblicke in die Erfolgsgeschichte von Mast-Jägermeister noch einmal vertieft. Der Rest des Vormittags stand dann im Zeichen aktueller interner Entwicklungen bei der GEVA aus den Bereichen IT, Zentralregulierung, GEVA Gastro und Marketing. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der intensivierten Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Team Beverage und der Vorstellung erster konkreter gemeinsamer Projekte, welche vom neuen GEVA Geschäftsführer Finanzen/IT, Gregor Lex, und Norman Kelbling, Geschäftsleiter Innendienst und Finanzprodukte, präsentiert wurden.

 

Mit spannenden Studienergebnissen ging es mit dem Vortrag der GfK, Nürnberg, weiter, die ihr brandneues GfK OOH Panel vorstellte. Unter dem Motto „Struktur des Außer-Haus-Marktes im aktuellen Kontext“ präsentierten Alexander Schwarz in Wiesbaden und sein Kollege Sebastian Walter in Wolfenbüttel wichtige Erkenntnisse zum Konsumverhalten im Außer-Haus-Markt und zogen Rückschlüsse auf Trends und zu erwartende Entwicklungen. Der Nachmittag startete in Wiesbaden mit dem brandaktuellen Thema „Energie“. Klaus-Dieter Brunnenkant (meistro ENERGIE GmbH) präsentierte hierzu Lösungen für die Gas- und Strombeschaffung in Krisenzeiten und den Energieeinkauf der Zukunft. Es folgte bei beiden Veranstaltungen das nicht minder wichtige Thema Nachhaltigkeit, zu dem Rupa Chatterjee, Leiterin Marketing und PR bei der GEVA, ein verbändeübergreifendes Projekt des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. (BV GFGH) sowie des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE) vorstellte. Ziel des Projektes ist es gemeinsam mit dem „Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)“ an der Universität Witten/Herdecke und der Nachhaltigkeitsberatung „fjol“ sowie ausgewählten Betrieben aus dem Getränkefachgroß- und -einzelhandel in einer Pilotphase einen branchenspezifischen, digitalen „Nachhaltigkeits-Manager für die Getränkebranche“ zu entwickeln. Den krönenden Abschluss fanden die GEVA Herbsttagungen mit innovativen Lösungsansätzen für erfolgreiches Personalrecruiting im Getränkefachgroß- und -einzelhandel. Unter dem Motto „Fachkräftemangel? NEIN DANKE! So gewinnt man heute noch als GFGH konstant die richtigen Mitarbeiter*innen!“ veranschaulichten Thomas Philipzig (Philipzig Consulting) in Wiesbaden und Alborz Hosseini (Coconut Heads GmbH, Dortmund) in Wolfenbüttel mit seinem Vortrag „Fachkräfte finden über Social Media: Mit den Methoden von gestern haben Sie morgen keine Chance“, eindrucksvoll und plakativ, warum klassisches Recruiting heute nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt und welche neuen Wege man stattdessen bzw. als Ergänzung beschreiten sollte.

 

Dank engagierter, aufgeschlossener und gut gelaunter Teilnehmer sowie zweier wirklich herausragender Gastgeber, die bei der Planung der Veranstaltungen weder Kosten noch Mühen gescheut hatten, zeigte sich Organisatorin Rupa Chatterjee rundum zufrieden. „Die Resonanz und das Feedback zu unseren Tagungen zeigen, wie wichtig diese Art von Veranstaltungen für unsere Gesellschafter auf der einen und unsere Industriepartner auf der anderen Seite sind.“ Der Sprecher der Geschäftsführung, Andreas Vogel, der die beiden Veranstaltungen moderierte, schaut diesbezüglich schon nach vorne: „Es gibt schlichtweg keinen adäquaten Ersatz für diese Form des Austauschs und des Netzwerkens. Das gesamte GEVA Team freut sich daher schon sehr auf unsere nächste große Veranstaltung, die 52. GEVA Jahrestagung am 12. Mai in Dublin, bei der wir die ganze Branche wieder zusammenbringen werden.“

 

Von: Rupa Chatterjee