Neuer Mineralwassersommelier-Lehrgang gestartet

03.12.2013


v.l.n.r.: Peter Hahn, Anja Krumbe, Arno Steguweit, Herbert Zerbe, Hans-Günter Götting

Am 17. November 2013 ist der neue Mineralwassersommelier-Lehrgang in Wiesbaden/Taunusstein gestartet. Mehr als 20 Teilnehmer konnten vom Vorsitzenden des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V., Thorsten Ackermann, begrüßt werden. „Die große Anzahl der Teilnehmer“, so Ackermann, „ist Bestätigung für die qualifizierte Fortbildungsmaßnahme für GFGH, Einzelhandel, Gastronomie und Mineralbrunnen.

Im Vordergrund des weltweit einmaligen Mineralwassersommelier-Lehrgangs steht das Credo, dass jedes Mineralwasser seinen eigenen Wert hat und ein ertragreicher Verkauf ein bestimmtes Know-how voraussetzt. Vermittelt werden Fakten der Mineralwasserkunde, die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile sowie die richtige Produktpräsentation, um Genuss und Gesundheit aktiv zu erkaufen, anstatt Mineralwasser preislich zu verramschen.

Von den Referenten Arno Steguweit, international anerkannter Sommelier, Hans-Günter Götting, national tätiger Handelsberater in Sachen Mineralwasser, Anja Krumbe, Ernährungswissenschaftlerin, Dipl.-Ing. Herbert Zerbe vom Institut SGS-Fresenius und Rechtsanwalt Peter Hahn werden u.a. die Themen präsentiert

-       Mineralwassersommelier - ein Konzeptvorschlag aus der Praxis

-       Aktiv Heil- und Mineralwasser verkaufen

-       Mineralwasserverkostung (geschmackliche Wahrnehmung,Geschmack und

        Geruch)von 20 unterschiedlichen Mineralwässern 

-       Ernährungsphysiologische und medizinische Fakten

-       Bedienen Sie noch oder verkaufen Sie schon (u.a. Kaufmotive und Ansprache von Kunden).

Teil II des Lehrgangs erfolgt im März 2014. Bis dahin erhalten die Teilnehmer 24 Lehrbriefe, um sich in Sachen Verkauf von Heil- und Mineralwasser weiter vorzubereiten, bevor dann eine Prüfung abgelegt wird als Voraussetzung für die Zertifizierung als Mineralwassersommelier.

 

 

Von: Peter Hahn