Coop-Medieninformation, Basel, 6. Januar 2021

Coop-Supermärkte verzeichnen starkes Umsatzwachstum und gewinnen Marktanteile

11.01.2021

Die Coop-Supermärkte verzeichnen 2020 ein Wachstum von 14,4 %. Insgesamt weist die Coop-Gruppe für das vergangene Jahr einen Umsatz von CHF 30,2 Milliarden aus und liegt währungsbereinigt knapp unter Vorjahr (-0,2 %). Der Detailhandel kompensiert somit weitgehend die herausfordernden Bedingungen in der eigenen Gastronomie sowie im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion. Coop erzielt im Bereich Nachhaltigkeit einen Umsatzrekord und überschreitet erstmalig die 5-Milliarden-Grenze. Coop.ch legt mit 42,6 % Wachstum markant zu.

Detailhandel

Der Nettoerlös im Detailhandel wuchs um 6,2 % auf CHF 19,1 Milliarden. Die Coop-Supermärkte weisen einen Nettoerlös von CHF 12,0 Milliarden aus und übertrafen das Vorjahr um 14,4 %. Die Fachformate konnten den Lockdown grösstenteils kompensieren und erzielten einen Nettoerlös von CHF 7,1 Milliarden. Ohne Brenn- und Treibstoffverkäufe erreichten sie gegenüber Vorjahr einen Index von 98,8 %. Mit markantem Umsatzwachstum zeigten sich Coop Bau+Hobby, Livique / Lumimart, Interdiscount, Betty Bossi sowie Coop Vitality.

Grosshandel / Produktion

Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion beläuft sich auf CHF 12,6 Milliarden. Das entspricht währungsbereinigt einem Index von 92,0 %. Dieser Umsatz konnte trotz weitreichender, pandemiebedingter Beschränkungen in der Gastronomie erreicht werden.

Online Detailhandel

Der Online-Umsatz im Detailhandel legte um 35,2 % auf CHF 1,2 Milliarden zu. Dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop.ch um 42,6 %. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount steigern sich um 33,0 %.

Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs insgesamt um rund CHF 500 Millionen auf CHF 5,2 Milliarden. Damit ist Coop weiterhin unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.

Die Bilanzmedienkonferenz findet am 16. Februar 2021 statt.

Medienkontakt

Coop Genossenschaft, Medienstelle, Hauptsitz, Thiersteinerallee 14, Postfach 2550, CH-4002 Basel

Tel. +41 61 336 70 00 oder medien@coop.ch

Diese Meldung und Bilder finden Sie auch unter www.coop.ch/medien