branchenübergreifend und aufmerksamkeitsstark
Kampagnen
Die GEVA engagiert sich aktiv für Nachhaltigkeit und Transparenz im Getränkefachgroßhandel. Mit gezielter Pressearbeit und Online-Kommunikation unterstützen wir branchenübergreifende Initiativen, die Umwelt, Ressourcen und Klimaschutz fördern. Dazu gehören beispielsweise Kampagnen wie die Mineralwasserkampagne des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) oder die Initiative „Mehrweg ist Klimaschutz“ der Mehrweg-Allianz. Gemeinsam machen wir wichtige Themenfelder aus der der Getränkebranche öffentlich sichtbar und fördern den Dialog mit unseren Gesellschaftern, Industriepartnern und Verbänden.
Mehrweg ist Klimaschutz
Zur Stützung und Weiterentwicklung der Mehrwegsysteme im Getränkebereich klärt die Mehrweg-Allianz seit vielen Jahren mit der Informationsinitiative „Mehrweg ist Klimaschutz“ gemeinsam mit mehr als 5.000 teilnehmenden Partnern aus dem Getränke-Groß- und Einzelhandel die Verbraucher:innen über die umweltschonenden Eigenschaften von Mehrwegflaschen auf.
Mitglieder der Mehrweg-Allianz:
- Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH)
- Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. (BV GFGH)
- Verband Privater Brauereien Deutschland e.V.
- Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE)
Mineralwasserkampagne
Wohl kaum etwas ist so wichtig für Mensch und Natur wie das Element Wasser. Doch Wasser ist nicht gleich Wasser. Zwischen natürlichem Mineralwasser und Leitungswasser werden allzu oft Vergleiche gezogen, die den unterschiedlichen Charakteristika beider Wasserarten nicht gerecht werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) und der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) zusammen mit dem Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) die branchenübergreifende Kommunikationskampagne „Pro Mineralwasser“ initiiert. Ziel ist es, natürliches Mineralwasser in den Fokus der Verbraucher:innen zu rücken und über die Vorzüge des qualitativ hochwertigen Naturprodukts zu informieren. Im Jahr 2022 wurde zudem der Tag des Mineralwassers ins Leben gerufen, der seither am 7. Oktober begangen wird.